Unser Familienbetrieb

Zusammen bewirtschaften wir, Gerhard u. Marianne Eiglmeier mit den Söhnen Stefan und Andreas unseren Hof mit ca. 30 ha und die Selbstvermarktung mit Schlachtung, Zerlegung und Produktion.

Wir halten ca. 200 Schweine auf Stroh, 50 Rinder teils auf der Weide und 60 Hühner mit Gockel im großen Hühnergarten. Die Tiere werden ausschließlich mit selbst erzeugtem Grundfutter, genfreiem Soja und hochwertigem Mineralfutter gefüttert. Da sich unser Betrieb im Vollerwerb nicht mehr rechnete haben wir 1995 als zweites Standbein die Selbstvermarktung aufgebaut.

Der Einstieg wurde dadurch erleichtert, da Gerhard Eiglmeier bereits gelernter Metzger und Meister war. Wir errichteten ein Schlachthaus mit Kühlung, Zerlege- und Produktionsraum und einen Laden.
Wegen starker Nachfrage eröffneten wir 2006 eine Filiale in Vilshofen und weitere Kühlräume.

2007 gaben wir die Milchviehhaltung zugunsten eines geräumigen Schweinestalles auf Strohhaltung auf.

2008 erweiterten wir unseren Betrieb um ein neues Schlachthaus mit zusätzlichen Kühlräumen auf EU-Standard, sodass wir seit Ende 2009 mit eigener EU-Zulassung schlachten, zerlegen und produzieren dürfen. 

Die Söhne Stefan und Andreas absolvierten ebenfalls die Meisterprüfung in den darauffolgenden Jahren als Beste Ihres Jahrganges.

Die komplette Fahrsiloanlage, in der bestes Grundfutter für unsere Rinder gelagert ist, wurde 2015 erneuert und etwas verschoben. An der früheren Stelle Silos kam es dann 2016 zum Bau einer großen landwirtschaftlichen Lagerhalle, in der Brennholz, Hackschnitzel, Maschinen und Fahrzeuge gelagert werden.

Aufgrund regelmäßiger Platzprobleme in der Metzgerei wurde 2017 die Metzgereifläche um ein paar Kühlräume vergrößert und ein neuer, großer und natürlich moderner Verkaufsraum errichtet. 

2018 wurden dann die Produktionsräume etwas umgestaltet und optimiert. Außerdem wurde ein großes Trockenlager auf der Metzgerei errichtet.